Kontakt | Impressum

Über mich

Foto Ich (Thomas Kippenberg) befasse mich seit meiner Jugend mit Elektronik, seit 1987 auch mit der Rechentechnik. 1991 bis -93 habe ich in einem Computerfachgeschäft gearbeitet und dort u.a. 20 Computerviren in freier Wildbahn eigenhändig gefangen und beseitigt, sowie irgendwann an einem sonnigen Tag aus Neugier die erste, damals ausrangierte, Festplatte geöffnet (sie funktionierte danach noch lange). Dann studierte ich an der TU Dresden Mikroelektronik und schloß das Studium an der Hochschule Mittweida ab. Anschließend verdiente ich meine Brötchen hauptberuflich ein paar Jahre lang mit der Fehleranalyse von komplexen (Automobil-) Drucksensoren, baute Sputteranlagen (Kathodenzerstäubung - zur Herstellung sehr dünner Schichten, z.B. für berührungsempfindliche Anzeigen) auf und installiere bzw. repariere hauptberuflich seit 2002 große (und sehr teure...) Meßgeräte eines weltweit führenden Konzerns bei diversen Halbleiterherstellern. Die Datenretterei hatte ich zwar schon lange Zeit für Freunde und Bekannte betrieben, aber zur Selbständigkeit konnte ich mich erst 2008 durchringen. Seither ist eine mittlere fünfstellige Summe in Technik und Ersatzteile investiert worden, sowie einige tausend Stunden in Recherche und aktive Weiterbildung. In diversen Internetforen, vor allem Computerbase, Toms Hardware sowie HDDGuru.com bin ich unter dem Kürzel _TK_ ("tk" war dem System zu kurz..) zu finden.

Und so wurde ich von unabhängiger Seite bewertet: Datenretter im Vergleich.

professionelle Datenrettung von Festplatten, RAID, FLASH, CDs, DVDs und anderen Medien zu fairen Preisen